DL2FI´s KX3-Blog ab 30.5.2013 aktiv

Seit vor genau einem Jahr die ersten Elecraft KX3 ausgeliefert wurden, hat sich so einiges getan. Weit über 4000 KX3 sind inzwischen in vielfältigem Einsatz. Von SOTA bis Segeln, vom Rücksackgerät bis zur Heimstation mit nachgeschalteter PA – Kaum eine Amateurfunk-Sparte, in der nicht KX3 eingesetzt werden. Das Gerätchen hat es aber auch in sich, besonders die Empfänger-Eigenschaften stellen viele größere Geräte in den Schatten. Dank des Software basierten Konzeptes konnten kleinere Schwächen schnell per Firmware beseitigt werden und elecraft-typisch Benutzerwünsche nachträglich realisiert werden.

Ich habe lange überlegt, wie man die persönlichen, praktischen Erfahrungen der KX3 Benutzer der interessierten Amateurfunk-Öffentlichkeit besser zugänglich machen kann. Das QRPforum ist dafür nicht sonderlich geeignet, da jeder Bericht ziemlich schnell in der Menge an Einschrieben untergeht.  Ich habe mich jetzt für die Form eines Blogs entschieden, das der Form eines öffentlichen Sammel-Archivs für Mitteilungen sehr nahe kommt.
Praxis Tipps, Erfahrungsberichte von KX3 Nutzern sammel ich jetzt öffentlich im KX3-Blog

Das SOLF Projekt der QRP-AG – 2. Lauf gestartet

Ob wir jemals wieder so ein „dickes“ Projekt starten werden? Ich glaube eher nicht. Das Beschaffen der Bauteile für den 2. Lauf hat viele, viele Stunden Arbeit gemacht und fast ein halbes Jahr gebraucht, bis alles zusammen war. Egal, es ist so weit, heute werden die ersten Bausätze verschickt, der Rest dann Montag und Dienstag. (Der Freitag fällt flach, wir fahren nach Dortmund zum AFU Markt. Darüber hinaus haben wir noch Material liegen, so dass wir noch Bausätze für Späteinsteiger nachpacken können.
Weiterlesen